Chronik der Trachtenkapelle
Die Vereinsgründung in Stichworten: Am Anfang vor 148 Jahren versuchte der damalige Oberlehrer Kaimel gemeinsam mit 3 jungen Männern den Kirchenchor bei Prozessionen durch Instrumentalmusik zu verstärken. Schon ein Jahr später (1871) erfolgte die Vereinsgründung durch Oberlehrer Wögerer. In der Zwischenkriegszeit konnte unter Kapellmeister Süß der Musikkapelle sogar ein Salonorchester angeschlossen werden. Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte 1950 die Neugründung mit Kapellmeister VDir. Ludwig Aigner und dem Obmann Johann Kirchmeier. Einige weitere prägende Persönlichkeiten in der Vereinsgeschichte waren neben vielen anderen Berthold Jungreithmayr, Johann Schmid, Johann Wiesmair, Berthold Eidenberger, Binder Walter, Felix Vogl, Johann Kreilmayr, Gustav Krenn, Boltres Heinz und natürlich die derzeit aktiven Musiker.
Neben der musikalischen Umrahmung diverser kirchlicher Feste und der Mitgestaltung einiger Frühschoppen (im Gemeindegebiet) steht eine Herbstkonzert am 8. Dezember jeden Jahres als konzertanter Höhepunkt auf dem Programm.
In kleinerer Besetzung sind wir öfters in der Weihnachtszeit bei diversen Veranstaltungen oder auch unterm Jahr zu finden.
Unser Oktoberfest, welches jährlich im Oktober im Gemeindezentrum über die Bühne geht, ist auch schon ein fixer Bestandteil unsere Jahresprogramms.